Janus Consultants e.V. - Hannover

Janus Consultants e.V.  Hannover B2B Netzwerk VUN

„Perspektiven im Fokus“ – seit der Gründung im Jahr 1993 steht Janus Consultants für die Verknüpfung von Theorie vom Puls der Wissenschaft mit der Praxis von Unternehmen aus der Region Hannover. Janus Consultants ist der doppelköpfige Gott der Türen und Tore, der der römischen Mythologie entstammt und die Mission der studentischen Unternehmensberatung von Hannovers Hochschulen. Studierende und Unternehmen werden zusammengebracht, sodass beiden ein einzigartiger Mehrwert entsteht. Als regionaler Beratungspartner aus dem Netzwerk einer weltweiten Bewegung hat die studentische Unternehmensberatung es sich zur Aufgabe gemacht, mit neuen Perspektiven etwas zu bewegen. In interdisziplinären Projektteams wird mit innovativen Methoden und unter höchsten Qualitätsstandards gearbeitet, um das übergeordnete Ziel zu erreichen: die nachhaltige Weiterentwicklung der Kunden und Mitglieder. In über 25 Jahren studentischer Unternehmensberatung und mehr als 300 abgeschlossenen Projekten hat sich der Verein zu einer Stärke von etwa 100 studentischen Beraterinnen und Beratern verschiedenster Studiengänge entwickelt. Die überaus erfolgreiche Vereinsgeschichte hat insbesondere in der jüngeren Vergangenheit nochmals einen Aufschwung erfahren – so hat Janus Consultants im vergangenen Jahr über 500 Beratertage verzeichnen können und kann sich einen stolzen Finalisten im Rennen um den europäischen Award „Most Promising Junior Enterprise 2019“ nennen. Im kommenden Jahr nimmt sich die studentische Unternehmensberatung der Ausrichtung des Frühjahrskongresses des nationalen Dachverbandes – dem Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen (BDSU) – mit über 400 studentischen BeraterInnen an. Möglich geworden sind diese Errungenschaften vor allem dank des großen Teamgeistes, dem Engagement eines jeden Mitglieds, der tagtäglichen Professionalität sowie des Qualitätsbewusstseins, das im Verein vorherrscht. An diesen Kernwerten halten die Mitglieder von Janus Consultants heute und in Zukunft fest, denn sie bilden die Grundlage ihres Denkens und Handelns. Neben dem Kerngeschäft der Unternehmensberatung ist Janus Consultants auch ein Ort der Zusammenkunft für Studierende aller Disziplinen. Als studentische Initiative ist das aktive Vereinsleben eine tragende Säule für die Existenz von Janus Consultants. So lädt der Vorstand alle zwei Wochen zur Vereinssitzung am Dienstagabend in die Räumlichkeiten der Leibniz Universität Hannover ein, bei der Präsentationen zu externen Projekten gehalten und Updates zu den Geschehnissen in den einzelnen Geschäftsbereichen des Vereins vermittelt werden. Bereits langjährige Tradition ist das gemeinsame Abendessen im Anschluss an Vereinssitzungen, um den persönlichen und informellen Austausch zu ermöglichen. Eine Mitgliedschaft bei Janus Consultants zahlt sich vor allem durch den enormen Wissenstransfer aus. So wie sich der Verein als Organisation stetig verbessert, entwickelt sich auch jedes Mitglied während der Laufbahn bei Janus Consultants weiter. Beginnend mit dem Anwartschafts-Projekt lernt ein Neuling sowohl die Projektarbeit als auch den Verein kennen und erhält diverse Schulungen, die auf zukünftige Arbeit bei Janus Consultants und in der Berufswelt vorbereiten. Jedes Semester absolvieren einige der neuen Anwärterinnen und Anwärter pro-bono-Projekte, insbesondere mit sozialen Einrichtungen aus der Region. Janus Consultants ist es ein wichtiges Anliegen, kontinuierlich einen Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft zu leisten. Bei den weiteren Anwartschafts-Projekten handelt es sich um interne Projekte, die sich der maßgeblichen Weiterentwicklung des Vereins widmen. Mit der Aufnahme zum Mitglied stehen einem alle Türen offen. Sei es die Übernahme einer festen Position innerhalb eines Ressorts, externe Projekterfahrung oder Engagement im nationalen oder internationalen Dachverband – die Mitwirkungsmöglichkeiten bei Janus Consultants sind nahezu unbegrenzt! Das breite Spektrum an Ressorts, das von Personal und Finanzen über Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerke und Akquise bis hin zu Qualitätsmanagement und Digitales reicht, sorgt dafür, dass sich jeder in seinem Interessengebiet ausleben kann und darf. Auf den regelmäßig stattfinden Ressorttreffen wird das operative Geschäft permanent vorangetrieben, damit die langfristigen Ziele, die in unserer 3-Jahres-Strategie verankert sind, erreicht werden. Janus Consultants steht gleichzeitig für Beratungsleistung auf höchstem Niveau. Das Leistungsspektrum der Projekte reicht von Operations und IT-Solutions über Marketing und Human Resources bis hin zu strategischen Fragestellungen. Dabei ist die Dauer von Projekten ebenso verschieden wie die Projektmanagement-Methoden, die die Mitglieder anwenden, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. So hat beispielhaft in diesem Jahr ein Projekt stattgefunden, bei dem Project Management Office-Tätigkeiten nach agiler Arbeitsweise über mehrere Monate durchgeführt wurden. Im Kontrast dazu werden Projekte auch nicht selten nach dem klassischen Wasserfallmodell stringent und mit hoher Intensität durchgeführt. Abhängig davon, welches Vorgehen sich am besten für den vorliegenden Anwendungsfall eignet, wählen die studentischen BeraterInnen von Janus Consultants ihre Methoden und Tools aus. Durch das interne Bewerbungsverfahren für die personelle Projektbesetzung werden stets die BeraterInnen zu einem Team geformt, die durch Qualifikation, Motivation und zeitliche Verfügbarkeit ideal auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten sind. Die Projektleitung hat externe Erfahrungen im Projektgeschäft und Führungsqualitäten vorzuweisen. BeraterInnen, die als ProjektcontrollerIn eingesetzt werden, agieren an der Schnittstelle zwischen dem Verein und dem Projektteam und stellen die Qualitätsstandards sicher, die von Janus Consultants vorgegeben werden und sich über viel Jahre bewährt haben.

Janus Consultants e. V., Königsworther Platz 1, 30167 Hannover, T. 0511 165898510, E-Mail: info@janus-consultants.de, Web: www.janus-consultants.de