Hallen- und Freibad Pattensen Betriebs gGmbH Fred Oeltermann - Pattensen

Pattenser Bad Pattensen

Das Pattenser Bad, kurz pab, ist eine gemeinnützige Einrichtung mit dem Ziel, die öffentliche Gesundheit zu fördern. Auf den 23.000 m² am Stadtrand von Pattensen befinden sich ein Hallen- und Freibad, eine Sauna und ein Bistro-Café. Neben einer sinnvollen und gesunden Freizeitgestaltung nutzen viele Gruppen, Vereine und Schulen die Einrichtung für Schwimmunterricht und Sportangebote. Vom Baby bis ins hohe und gesegnete Alter gibt es Angebote im Wasser. Darüber hinaus finden jährlich verschiedene kulturelle Veranstaltungen auf dem Gelände statt.

Mit einem Naturspielplatz, einem Streichelzoo, Lagerfeuerstelle, verschiedenen Sportangeboten und einem Freibad mit 45m-Rutsche bietet es auch Zeltgruppen, Mannschaften und Schulklassen die Möglichkeit, im Sommer ein paar spannende Nächte auf sicherem Terrain zu verbringen.

Die in den 70er Jahren gebaute Anlage ist übersichtlich und familienfreundlich gestaltet. Im Nichtschwimmerbecken (ca. 30°C) mit Attraktionseinrichtungen besteht die Möglichkeit zu spielen, das Schwimmerbecken mit einem 3m-Sprungturm lädt zum Schwimmen und Springen ein. Zusätzlich gibt es eine Kletterwand, von der man sicher ins ca. 28°C warme Wasser fällt. Ein Kleinstkinderbecken mit Hubboden und Spielsachen bietet auch Platz für Mamas und Papas und ihren jüngsten Sprösslingen.
Auf der Empore über dem Schwimmerbecken finden sich Krökeltische und Gesellschaftsspiele und ggf. Ruhemöglichkeiten. Samstags besteht die Möglichkeit, von 14:00-17:00 Uhr alle Becken im Rahmen des Spielnachmittages zum Spielen zu nutzen. Mit aufblasbaren Reifen, Zylindern und manchmal einer großen Rutsche, können die Kinder auch im Schwimmerbecken richtig Gas geben. Andere Spielgeräte stellen die Mitarbeiter gerne zur Verfügung.
Eine gute und kostengünstige Möglichkeit, seinen Geburtstag zu feiern!
Anschließend entert man dann mit seinen Gästen das Bistro, um sich wieder zu stärken. Die Termine für weitere Spiel- und Sportangebote wie Schwimmbadrallye, Aquaballturnier oder Familientriathlon werden auf der Homepage www.pattenserbad.de veröffentlicht.
Dort finden sich auch u.a. Bilder und Presseberichte zu den bisherigen Veranstaltungen und Angeboten (s. Veranstaltungen).

Die Arbeit des Pattenser Bades hat einen hohen ehrenamtlichen Anteil. Unterstützt wird der Betreiber durch den Förderverein Rettungsring.
Dieses ehrenamtliche Engagement ermöglicht viele weitere Angebote. Ob Flohmarkt, Mittelaltermarkt oder Westerncamp, ohne diesen Einsatz wären solche Veranstaltungen nicht möglich.
Zudem arbeiten ehrenamtliche Helfer daran, die Ressourcen Wasser, Wärme und Strom so effizient wie möglich zu nutzen.
Der große Einsatz und die Erfolge wurden mit der Zertifizierung als Ökoprofit-Betrieb 2008 belohnt.
Zusammen mit der Stadt Pattensen, Rat, Verwaltung, Bürgern und Gruppen, ist es unser Bestreben, das pab für die nächste Generation zu erhalten und zu verbessern.

Kontakt:

Hallen- und Freibad Pattensen Betriebs gGmbH