VUN-Mitglieder treffen sich zum ersten Mal in diesem Jahr

Erstes Netzwerktreffen in diesem Jahr

Aufgrund der Corona-Pandemie ist es schon einige Monate her, dass sich die Mitglieder des VUN Vereins- und Unternehmernetzwerks zuletzt offiziell gesehen haben. Nun war es aber, zum ersten Mal in diesem Jahr, virtuell wieder so weit.

„Ich freue mich sehr, gesunde, freundliche Menschen, erfolgreiche Unternehmer und Vereinsmitglieder zu sehen“, sagte VUN-Chef Thorsten Schulz zu Beginn des Netzwerktreffens, das per ZOOM-Videokonferenz stattfand.

„An dieser Stelle freue ich mich auch sehr, dass ihr dem Netzwerk weiter treu bleibt!“, hielt Thorsten Schulz weiter fest und hatte auch noch einige Zahlen parat.

Einige Zahlen zum Netzwerk

Mitgliederentwicklung 2021 VUN Vereins- und Unternehmernetzwerk Hannover

So seien im vergangenen Jahr aus verschiedenen Gründen 24 Personen aus dem Netzwerk ausgetreten, 22 Vereine oder Unternehmen neu in das Netzwerk eingetreten. Insgesamt belief sich die Zahl der Mitglieder Ende 2021 auf 197.

„Damit ist VUN eines der größten, wenn nicht sogar das größte Netzwerk in der Region Hannover“, hielt Schulz zufrieden fest und berichtete über einige Neuerungen.

Das Beitragsmodell sei angepasst worden und man habe vor, einiges in VUN zu investieren, mehr Werbung zu machen und sich professioneller aufzustellen. Ein Teil davon: mit Sven Grube (Außendienst) und Alexander Mauksch (Social Media) gleich zwei neue Mitarbeiter.

Außerdem versicherte Thorsten Schulz, dass es „bald auch wieder Netzwerktreffen in Präsenz geben wird“.

Spannender Vortrag

Anschließend berichtete Marketingberater Kaj-Arne Hennig in seinem Vortrag darüber, wie es mehr Kundenanfragen über die eigene Website gibt.

„Ich bin sehr häufig auf Websites, auf denen ich schwer verstehe, was derjenige eigentlich überhaupt macht. Die Herausforderung ist aber: Wenn jemand auf die Seite kommt, muss der sofort verstehen, was ihr macht“, so Hennig.

Problem sei: Trotz viel Mühe und Investitionen kämen oft keine Kundenanfragen. Der Grund: 90 Prozent aller Websites schafften es nicht, Besucher länger als acht Sekunden auf der Seite zu halten.

Hennig erklärte den anwesenden VUN-Mitgliedern in der Folge, worauf es ankommt, um Interessierte auf der Website zum längeren Aufenthalt zu animieren, zu informieren – und Marketing somit letztendlich möglichst einfach zu machen.

Mitmachen lohnt sich

Im Anschluss an den Vortrag appellierte Thorsten Schulz noch mal daran, das Netzwerk mit Leben zu füllen, die Kontakte zu den anderen Mitgliedern zu nutzen und auch VUN selbst wiederum zu unterstützen, was allen Mitgliedern zugutekommt.

Dies wurde von Alexander Mauksch, dem neuen Social-Media-Beauftragten des Netzwerkes, noch einmal unterstrichen: "teilt Beiträge, likt Beiträge, postet selbst etwas über VUN, z.B. über dieses Netzwerktreffen" schlug er den Teilnehmenden vor.

Die nächsten VUN-Netzwerktreffen sind bereits in Vorbereitung. Wir werden hier berichten und die Mitglieder wie gewohnt per Newsletter dazu einladen.