Netzwerktreffen: Jürgen Recha informiert VUN-Mitglieder über Datenschutz

Geschrieben von Werbeagentur Schulz-Design e. K. Laatzen
Netzwerktreffen zum Thema Datenschutz. VUN Vereins- und Unternehmernetzwerk Videomeeting per Zoom

In Corona-Zeiten finden die beliebten monatlichen Netzwerktreffen des VUN Vereins- und Unternehmernetzwerks Hannover nicht als Präsenzveranstaltung statt. VUN-Chef Thorsten Schulz hat stattdessen eine digitale Variante per Video ins Leben gerufen, die jetzt zum vierten Mal über die Bühne gegangen ist.

Um den Teilnehmern einen echten Mehrwert zu bieten, stand die Veranstaltung einmal mehr unter einem Motto: Diesmal ging es um Datenschutz und drei Jahre Datenschutz-Grundverordnung. Und wer könnte darüber detaillierter berichten als Datenschützer Jürgen Recha?

 

Wichtige Fakten zum Datenschutz

Recha informierte die VUN-Mitglieder mit einem spannenden und vor allem informativen Impulsvortrag und lieferte Fakten zu einem Thema, das jeden der Teilnehmer betrifft. Eingangs stellte er gleich die entscheidende Frage: Was ist Datenschutz?

Und er lieferte auch gleich die Antwort: „In Artikel 1 Absatz 1 des Grundgesetzes steht: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Darum geht es beim Datenschutz – um nicht mehr, aber auch nicht um weniger“, so Recha.

Besonders wichtig sei, dass man mit anvertrauten Daten angemessen umgehe und alles tue, um diese zu schützen. Und Jürgen Recha hielt auch fest: „Die Verantwortung für Datenschutz ist nicht delegierbar.“

Im Anschluss an den Vortrag beantwortete der Datenschützer noch zahlreiche Fragen zu Cookies, Videokonferenzen oder Fotos im Internet, bevor die beliebte Vorstellungsrunde startete. Thorsten Schulz äußerte dabei auch die leise Hoffnung, dass im Lauf des Sommers vielleicht wieder ein Präsenztreffen stattfinden könne.

 

Nächstes Mal geht es um Suchmaschinenoptimierung

Am 15. Juni treffen sich die VUN-Mitglieder um 19 Uhr wieder online – und kommen dabei erneut in den Genuss eines interessanten Vortrags. Thorben Domas von der ABAKUS Internet Marketing GmbH wird dann über Suchmaschinenoptimierung berichten.

Die Anmeldung ist bereits über den folgenden Link möglich: https://anmelden.vun-netzwerk.de/