Lunchbox e.V. Hannover

lunchbox_hannover

Wir sind ein gemeinnütziger Verein in Hannover, der sich um Kinder und und deren Familien kümmert die finanziell nicht so gut da stehen.
Diese Familien haben oftmals nicht das Geld für Ihre Kinder alles nötige an zu schaffen.

Wir finanzieren uns ausschließlich durch Spenden und die Beiträge unserer Förderer und Fördermitglieder.

Daher haben wir einige Projekte am laufen, welche wir Ihnen gerne vorstellen möchten:

Der Frühling steht vor der Tür, auf dem der Sommer folgt.

Viele unserer Kinder und Jugendlichen brauchen neue Übergangs - und Sommerkleidung.
Gebraucht werden neue Regenjacken, leichte Jacke, feste Schuhe und Sandalen, Unterwäsche, T-Shirts und kurze Hosen, Badekleidung, Capis bzw. Sommerhüte.
Um die Kinder und Jugendlichen mit Kleidung ausstatten zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung!
Pro Kind rechnen wir mit ca. 180 € für:
Jacke ca. 50 €
Hose ca. 25 €
Schuhe ca. 40 €
Badekleidung 15 €
Socken / Unterwäsche ca. 15 €
T-Shirt ca. 25 €
Cap / Sommerhut 10€
Insgesamt ca. 12600 €.
Warum neue Sachen?
Wer in der Schule nicht zum Außenseiter und Mobbingopfer werden will, hat den Druck coole und moderne Sachen anziehen zu müssen.
Gerade ältere Kinder bzw. die Jugendlichen können nicht mit gebrauchten Anziehsachen zur Schule geschickt werden.

Schulmaterialien  Schulranzenprojekt

Hierbei sammeln und kaufen wir Schulranzen und Schulbedarf, um all dies kostenlos an bedürftige Familien weiterzugeben. Jedem Schulkind soll ein toller erster Schultag geboten werden, mit genug Materialien, die sich die Eltern auch immer wieder nachholen können, wenn das Geld dafür fehlt. Gerade beim Erhalt der Materiallisten, die man am Anfang eines jeden Schuljahres bekommt, sind viele Eltern schockiert darüber, was sie alles kaufen müssen und wie teuer dieses ist.
Bei einer Einschulung kommen dann noch die kosten eines guten und qualitativen Ranzens dazu, Sporttasche etc.
Daher können die Listen bei uns ab gegeben werden und wir erledigen dann den größten Teil dieser Besorgungen, um den Eltern eine Last abzunehmen. Denn schon für Familien mit einem Durchschnittsgehalt ist dieses ein Problem. Für die finanziell Schwachen daher umso mehr!

Projektzeitraum 01.02.2017 bis 31.01.2018

Leseprojekt

Unser Leseprojekt hat das Ziel, für alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Voraussetzungen für eine gute Bildung zu schaffen, ein freundschaftliches Miteinander der Kinder zu fördern und ihnen das Lesen einfach als Hobby wieder näher zu bringen. Wir haben ausserdem die Hoffnung, dass durch  dss gemeinsame Lesen Freundschaften entstehen.

Zudem sollen die Kinder die Möglichkeit bekommen,  ohne bürokratischen Aufwand oder Zusatzkosten neue aktuelle Bücher auszuleihen.  Coole Bücher, die jeder lesen möchte, sind in den Bibliotheken meist vergriffen und oft fallen dort Kosten an,  die sie sich aussuchen und wirklich lesen wollen. Selbstverständlich dürfen sie die Bücher behalten.

Die Kinder lesen bei uns in den Räumlichkeiten nicht nur während der Projekttage, sondern sie kommen auch, wenn sie Zuhause keine Ruhe dazu haben.

positive_zukunft_fuer_unsere_kinder_hannover

Wenn Sie mehr über uns und unser Projekt erfahren möchten rufen Sie uns einfach an.

Lunchbox e.V. - Essen für Kinder

Fichtestraße 32