Civitan Club Hildesheim

Civitaner – Menschen wie du und ich

Vor mehr 90 Jahren wurde die Serviceorganisation Civitan International in Birmingham/USA gegründet.
Der Name Civitan kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: Gemeinschaft – Bürger der Gemeinschaft. Civitan hat weltweit 915 Clubs in 25 Ländern mit mehr als 26.000 Mitgliedern, darunter sind auch zahlreiche Jugend- und Universitätsclubs. Geleitet von dem Grundsatz, anderen Menschen zu helfen und ihre Lebenssituation zu verbessern, versucht Civitan, Hilfebedarf in der eigenen Umgebung aufzuspüren und schnell und unbürokratisch Hilfe und Unterstützung zu geben.

Civitan finanziert außer vielen unterschiedlichen sozialen Projekten in Clubs seit 1989 das Civitan International Research Center in Birmingham/Alabama (USA), ein internationales Forschungszentrum für die Grundlagenforschung von geistiger Behinderung und Entwicklungsstörungen.

Civitan Club Bad Münder

Außerdem unterstützen Civitan Clubs weltweit die Special Olympic-Wettkämpfe für geistig behinderte Sportler.

Kontakt:

Civitan Club Hildesheim