Gut besuchtes Sommerfest des VUN-Netzwerkes

Sommerfest mit (F)VUN Netzwerken im Interkulturellen Garten in Laatzen-Mitte

Gut besuchtes Sommerfest des VUN-Netzwerkes

Erstmalig richtete das VUN Vereins- und Unternehmernetzwerk in Kooperation mit dem VUN-Mitglied Jukus e.V. ein Sommerfest im Interkulturellen Garten in Laatzen-Mitte aus.

Laatzen: Das Wetter hatte mitgespielt und den insgesamt 41 Teilnehmern beim „Sommerfest mit (F)VUN“ einen tollen Nachmittag beschert. Geladen hatte das Netzwerk VUN in Kooperation mit der Kinder- und Jugendkreativschule Jukus zum gemeinsamen Grillen und Netzwerken in den Interkulturellen Garten nach Laatzen-Mitte.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den VUN-Vorsitzenden Thorsten Schulz und Laatzens Ortsbürgermeister Alexander Muschal, der das Engagement des VUN-Netzwerkes sowie des Jukus e.V. lobte, folgte eine Einführung in das Projekt „Interkultureller Garten“ durch den Jukus Geschäftsführer Udo Hetmeier sowie seiner Objektbetreuerin Lili Farshchi. Der Garten ist 2013 unter Transition Town gegründet worden. 2014 hat Jukus e. V., eines der Gründungsmitglieder des VUN-Netzwerkes, die Trägerschaft des Gartens übernommen und viele Details weiter entwickelt: Mithilfe der internationalen GärtnerInnen und einigen Kindergruppen aus Laatzen sind ein großes Holzdeck, bunte Recyclingmöbel, Pergolen und Zäune und eine Handpumpe mit Oberflächenwasserspeisung angelegt worden. Die Gruppe hat sich mit entwickelt: Menschen sind gekommen und gegangen. Ein stabiler Kern von ca. 10 Familien ist kontinuierlich dabei geblieben und bringt sich ein bei Gruppentreffen und in Gemeinschaftsarbeit.

Kurz danach folgte mit lautem Trommelgewimmter der Einmarsch des 27 Akteure starken Drumpets Wettbergen e.V., der die Anwohner der benachbarten Wohnun-gen auf die Balkone lockte. Die Drumpets Wettbergen sind ein Musikcorps mit Inklusionshintergrund und das 150. Mitglied des VUN Vereins- und Unternehmernetzwerkes. Mitgebracht haben sie nicht nur gute Musik, sondern auch ein paar Pom Pom Mädchen, die eifrig zu der Musik tanzten und ihre Pom Poms schwingten.

Bevor es zum gemeinsamen Essen ging wurden drei Ehrungen vom Vorsitzenden Thorsten Schulz durchgeführt. Es wurden Uwe Engel als Vorsitzender stellvertretend für die Drumpets Wettbergen als 150. Mitglied, Hans-Jürgen Arnold vom DGB Laatzen als 160. Mitglied, sowie Lili Farshchi für ihr tolles Engagement beim Sommerfest mit einem Strauß Blumen geehrt.

Dann ging es zum gemeinsamen Essen mit frisch gegrillten Bratwürstchen und allerlei leckeren Beilagen und frischen Salaten – alles Handgemacht mit frischen Zutaten, teilweise aus dem Interkulturellen Garten. „Das war eine tolle Aktion, die bei den Teilnehmern sehr gut angekommen ist. Ich kann mir vorstellen, dass wir ein solche Aktion im nächsten Jahr wieder anbieten wollen“ meint Thorsten Schulz zufrieden. Die gesamte Aktion war für die Teilnehmer kostenlos. Es wurde lediglich um eine Spende für Jukus gebeten.

Die nächsten Veranstaltungen des VUN-Netzwerkes stehen bereits fest:

Am 20.09.2016 gibt es nach der Sommerpause wieder das beliebte Netzwerktreffen für Unternehmer. Diesmal treffen sich die Teilnehmer in Laatzen im Treffpunkt Alt-Laatzen.

Am 12.10.2016 lädt die Mediengruppe Madsack, ebenfalls VUN-Mitglied, zum Unternehmerfrühstück in die Madsack-Geschäftsräume nach Hannover-Bemerode ein.

Und am 20.12.2016 gibt es ein VUN-Weihnachtsspecial mit Hannover 96, ebenfalls ein VUN-Mitglied.

Die VUN-Mitglieder können sich bereits für diese Veranstaltungen über das Ticket-Buchungsmodul auf der VUN-Webseite anmelden. Der Link zum Buchungsmodul ist hier: http://www.vun-netzwerk.de/aktuelles/anmeldung-zum-netzwerktreffen.html Weitere Infos auf der Webseite: www.vun-netzwerk.de

Hier sind einige Bilder dieser Veranstaltung

• Sommerfest-mit-(F)VUN-Netzwerk-087